Aktive Helferschaft

Im Stadtverband Rees des Malteser Hilfsdienstes e.V. haben sich zahlreiche aktive Helferinnen und Helfer zusammengeschlossen, die Freude daran haben, anderen Menschen in ihrer Freizeit zu helfen. Sie engagieren sich ehrenamtlich in den verschiedenen Einsatzbereichen und sorgen so z. B. für die Ausbilung der Bevölkerung in Erster Hilfe, für die sanitätsdienstliche Betreuung unterschiedlichster Veranstaltungen oder die Förderung des Nachwuchses in der Jugendgruppe. Aber auch der Zeltverleih, die Sammlung von Altkleidern und nicht zuletzt der Katastrophenschutz zählen zu ihren Aufgaben.

Die Aktiven treffen sich regelmäßig zu den Gruppenabenden in der Unterkunft in Rees, Zum Lohr 29. Dort werden die jeweiligen Einsätze vor- und nachbereitet und regelmäßig Schulungen und Fortbildungen durchgeführt. Die Gruppenabende finden jede Woche, jeweils freitags, statt. Einzelheiten sind dem Dienstplan zu entnehmen.

Malteser-Jugend

In der Malteser Jugend sind Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren zusammengeschlossen. Zur Zeit treffen sie sich wöchentlich zur Gruppenstunde. Die 90-minütige Gruppenstunde findet in der Regel in der Malteser-Unterkunft in Rees, Zum Lohr 29, statt und beginnt regelmäßig samstags um 11.00 Uhr.

Schwerpunkt der Gruppenstunden der Malteser Jugend Rees ist neben "Sport, Spiel, Spannung" vor allem die Ausbildung in Erster-Hilfe. So wird der Nachwuchs behutsam darauf vorbereitet, später an Sanitätseinsätzen teilzunehmen.

Darüber hinaus geht es in den Gruppenstunden um Themen, die für Kinder und Jugendliche von besonderem Interesse sind.

Hendrik Theyßen
Stadtbeauftragter